www.led-info.de

LED in der Signaltechnik

Seit zunächst rote und gelbe LED zum Ende der 80er Jahre die Lichtausbeute von farbig gefilterten Glühlampen erreicht haben, konnte begonnen werden sie in der Signaltechnik einzusetzen.

In rot, orange, gelb oder grün begegnen uns die LED schon lange tagtäglich, etwa im Display einer Stereoanlage oder dem Cockpit eines Autos. Gerade bei der Anzeigenbeleuchtung im Auto sind kleine Glühlämpchen nur bedingt geeignet. Sie kosten zwar nicht viel, haben aber nur eine kurze Lebensdauer und heizen mehr als sie leuchten.

Aufgrund ihrer Robustheit, der hohen Lebensdauer und der Effizienz eignen sich die LED besonders für den Einsatz an Stellen, wo das ständige Auswechseln von Glühbirnen umständlich und teuer wäre und für den Einsatz unter harten Bedingungen.

 
© Hauke Haller 2000-2009