www.led-info.de

Phosphoreszenz

Es kommt vor, dass einer der an der Lumineszenz beteiligten Übergänge eine lange Lebensdauer hat. Es kann zum Beispiel der Absorptionsprozess so viel Energie liefern, dass ein Elektron ganz aus einem Atom herauskommt und in einem anderen Atom landet. Es dauert dann einige Zeit, bis das Elektron wieder zu einem Zustand im ursprünglichen Atom gelangt, aus dem es durch Photonenabgabe zum Grundzustand zurückkehren kann. Dieser Vorgang heißt Phosphoreszenz. Das Nachleuchten kann Stunden oder Tage dauern.

Einige Spielzeuge und Ziffernblätter leuchten im Dunkeln, wenn sie vorher im Licht waren. Früher wurde oft noch eine radioaktive Substanz, die Elektronen abgibt, aufs Zifferblatt aufgetragen. Sie regt es zusätzlich an und lässt es während langer Dunkelheit leuchten.

 
© Hauke Haller 2000-2009