www.led-info.de

LED Taschenlampen

LED Taschenlampen haben das allgemeine Interesse an den LED geweckt. Sie sind erschwinglich und durch die neuartige Technik interessant. Die bläulich funkelnden, kleinen Lichtquellen erinnern an die grellen Xenon-Scheinwerfer von Sportwagen. Hersteller werben mit der langen Lebensdauer der LED und weisen darauf hin, dass es sich um eine neue Lichtquelle handelt, die weiße LED.

In Abhängigkeit von dem Typ der eingesetzten Batterie oder des Akkus lässt die Lichtleistung mehr oder weniger schnell nach. Im Gegensatz zu Thermolumineszenzstrahlern, wie der Glühlampe, ändert sich die Helligkeit der LED eher proportioal zur nachlassenden Leistung der Batterie: Das Weiß wird grünlicher aber verschwindet nicht im Infraroten. So leuchten LED Taschenlampen länger. Die Lebensdauer der LED wird oft großzügig mit 100.000 Stunden angegeben, wahrscheinlich ist aber die Lebensdauer der LED-Taschenlampen immer geringer als die der LED selbst.

Um die Lichtstärke konventioneller Taschenlampen zu erreichen werden mehrere oder Hochleistungs-LED eingesetzt. Mit nur einer 5mm standard LED werden „Schlüsselanhänger“-Taschenlampen angeboten. Diese helfen z.B. das Türschloss zu finden oder die Landkarte zu lesen.

 
© Hauke Haller 2000-2009