www.led-info.de

Arbeits- und Leseleuchten, Kabinenleuchten

Aufgrund des relativ geringen Lichtstroms und des noch hohen Preises der einzelnen LED liegt es nahe sie da einzusetzen, wo eng begrenzte Bereiche ausgeleuchtet werden sollen oder wo der Abstand zwischen Leuchte und zu beleuchtender Fläche nicht groß ist.

Arbeits- und Leseleuchten

Noch haben Schreibtischleuchten, die von verschiedenen Leuchtenherstellern präsentiert werden, oftmals den Charakter von Studien. Das mag auch hier durch den hohen Preis der Technologie und der rasanten Entwicklung auf dem Gebiet der LED begründet sein. Im Einsatz als Bettleseleuchten kommt die geringe Wärmeentwicklung als Vorteil zur Geltung, zugleich wird der auf die einzelne LED bezogene geringe Lichtstrom berücksichtigt.

Kabinenbeleuchtung

Bei der Kabinenbeleuchtung z.B. in Flugzeugen oder Bussen sind Faktoren wie Platzersparnis, geringen Energieverbrauch und Gewichtsersparnis durch geringere Leiterquerschnitte wichtig. Ein Defekt der Leuchte ist hier besonders kritisch bzw. wartungsaufwändig. Der Einsatz von LED bietet sich von LED an.

 
© Hauke Haller 2000-2009